Grundsätzlich auch 2010 keine Beitragsangleichung bei der HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT
Auch in diesem Jahr wurde wieder von einem unabhängigen Treuhänder (Ernst & Young GmbH) ermittelt, um welchen Prozentsatz sich der Durchschnitt der Schadenzahlungen, die die Versicherer im vergangenen Kalenderjahr geleistet haben, gegenüber dem vorvergangenen Jahr erhöht oder vermindert hat (+ 4,4%). Als Durchschnitt der Schadenzahlungen eines Kalenderjahres gilt die Summe der in diesem Jahr geleisteten Schadenentschädigungen geteilt durch die Anzahl der im gleichen Zeitraum neu angemeldeten Schadenfälle. Im Falle einer Erhöhung ist der Versicherer berechtigt, den Folgejahresbeitrag um den sich aus o.g. Sachverhalt ergebenden Prozentsatz zu verändern (Beitragsangleichung). Für 2010 ergibt sich hieraus für die Versicherungsgesellschaften die Möglichkeit, die Beiträge um 5 % zu erhöhen.
Die HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT verzichtet - wie bereits in den Vorjahren - grundsätzlich auch in diesem Jahr auf die Beitragsangleichung. Lediglich die vor dem Jahr 2000 abgeschlossenen Privat-Haftpflichtverträge können hiervon nicht ausgenommen werden. All unsere Produkte im Firmenkundenbereich hingegen werden auch weiterhin in der bekannten Beitragshöhe angeboten.
Unsere aktuellen Tarife werden sich also nicht verteuern und in gewohnt hervorragendem Beitrags-/Leistungsverhältnis am Markt bestehen bleiben - zu Gunsten Ihrer und unserer Kunden!
IHRE HAFTPFLICHTKASSE